Unser Projekt: "Kneipe für Daheim"

Die Entstehung: 

Wir sind 4 Personen aus Nürtingen und Umgebung. Normalerweise treffen wir uns einmal pro Woche in einer Nürtinger Kneipe zum Stammtisch. Doch dann kam Corona und wir fielen in`s Lockdown Tief! Was tun? Wir kamen auf die Idee, unseren Stammtisch virtuell abzuhalten.

Das ist zwar nicht dasselbe wie unser gewohntes Treffen, aber es hat andere, spezielle Qualitäten, die wir inzwischen sehr schätzen. Mit der Zeit kamen in unterschiedlicher Besetzung noch mehrere Personen hinzu, so reifte der Gedanke, aus dem online Stammtisch eine komplette Kneipe zu machen.

Die Idee:

Die Kneipe für Daheim soll für alle Generationen aus Nürtingen und Umgebung, über soziale Netzwerke hinaus eine Plattform bieten, sich auszutauschen, zu unterhalten, zu spielen oder einfach Spaß zu haben und das nicht nur in Corona Zeiten!


Das Konzept:

Die Kneipe für Daheim ist eine Videoplattform im Internet. Sie ist wie eine ganz normale Kneipe aufgebaut. Es gibt verschiedene Räume mit Tischen. Je nach Raum und Tisch werden bestimmte Themen und Tätigkeiten durch die Namensgebung angeregt, so z. B. am Politisch, oder am Spieltisch, diese sind aber selbstverständlich nicht bindend.

Über die Möglichkeit des Austausches mittels Sprachvideo hinaus möchten wir in unregelmäßigen Abständen ein Programm anbieten. In unserem Eventraum finden verschiedene Veranstaltungen statt, wie Videovorführungen, Musikevents und vieles mehr.

Am Spieltisch kann online gezockt und z. B. Karten gespielt werden.


Der Name:

Da einer von uns den Spitznamen Elch hat, war der Name für unsere Kneipe schnell gefunden: 
„Zum Elch“


Die Technik:

Die technische Abwicklung erfolgt über unseren Server auf der Plattform des Onlinedienstes Discord.

Discord (Software) – Wikipedia



Wir hoffen, ihr findet genauso, wie wir gefallen an diesem Projekt und wünschen: 

GUTE UNTERHALTUNG!